Tittinger Goaß   

stuerhof-tittinger-goass-mit-gutmann-weizen-und-edelkirsch
Für Bierkenner & Liebhaber

Zutaten:

Zubereitung:

Für eine gute Durchmischung ist die folgende Reihenfolge empfehlenswert: Zunächst das Gutmann Weizen, danach die Cola und abschließend den Stürhof Edelkirsch oben drauf. Wird das Bier zuerst eingefüllt, vermischt es sich vollständig mit der Cola. Im umgekehrten Fall bleibt das Bier aufgrund seiner geringeren Dichte oben im Glas. Die richtige Methode erfordert allerdings Geduld, da sich mehr Schaum bildet.   

Dieses Biermischgetränk vereinigt zwei Tittinger Spezialitäten zu unerreichter Süffigkeit und Schädelbumsigkeit. Den Stürhof Edelkirsch zeichnet dabei besonders aus, dass er kräftige Fruchtnoten mitbringt ohne die Goaß zu übersüßen.

Als Mixer bietet sich Afri Cola an, da diese bis vor wenigen Jahren auch bei uns in Titting in Lizenz gefertigt wurde.

Ihren Namen hat das Biermischgetränk übrigens von Münchner Jesuiten, welche eine leichtere, süßere Variante des Bockbiers brauten. Die Goaß ist demnach das schwächere Pendant zum Bock.  Auch wenn die Goaß für ihre Rauschigkeit berüchtigt ist, liegt ihr Alkoholgehalt deutlich unter dem eines richtigen Festbiers.  

Zurück zur Rezeptübersicht